Was ist Rotary?

Montag, 11. Januar 2021
Rotary ist eine Organisation von Angehörigen aller Berufe, die sich weltweit vereinigt haben, um humanitäre Dienste zu leisten und sich für Frieden und Völkerverständigung einzusetzen. Paul P. Harris gründete den ersten Dienstclub der Welt, den Rotary Club of Chicago, Illinois, am 23. Februar 1905. Die über 32'000 Clubs in 166 Ländern verfügen über mehr als 1,2 Millionen Mitglieder.

In den nunmehr fast 100 Jahren seines Bestehens hat Rotary sich von einem aus vier Männern bestehenden Club zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen und sich im humanitären Dienst zusammen gefunden haben. Als zentrales Merkmal der ersten globalen Service-Organisation ist es, dass die Hilfe für bedürftige Menschen stets grenzübergreifend und unabhängig von Kultur oder Weltanschauung geleistet wurde und wird. Rotary setzt sich im täglichen Einsatz vor Ort für eine bessere Welt ein, sei es durch die örtliche Arbeit der Rotary Clubs, durch die Hilfsprogramme der Dachorganisation Rotary International oder durch die Rotary Foundation als zentraler Stiftung aller Rotarier.

Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im täglichen Leben.